Springe zum Inhalt

Bürgerbus

Link zum Bericht der BZ vom 15.07.2022

Waldkircher Bürgerbus wird auch in Siensbach gut genutzt - Waldkirch - Badische Zeitung 15.07.2022

Bürgerbus mit neuem Gesicht

am 12. Juli 2022 hat der Bürgerbus einen neuen Schriftzug bekommen

Der 1111te Fahrgast konnte begrüßt werden!

der Link zum Bericht der BZ      BB-1111 BZ+

ADAC Sicherheitstraining für Bürgerbusfahrer

Das erste Sicherheitstraining fand auf dem
ADAC Trainingsgelände in Breisach statt.

hier zwei kleine Beiträge nur einen Klick weit weg:

BB-Sicherheitstraining-1 der BZ vom 21.05.2022

ADAC-Sicherheitstraining 04-2022

 

Der Bürgerbus bei Baden-TV-Süd

hier der Link zum Beitrag vom 16. Februar 2022:
https://www.baden-tv-sued.com/mediathek/video/luecken-im-nahverkehrsnetz-fuellen-buergerbus-waldkirch/

Haltestelle an der BDH-Klinik wird eingerichtet.

Link zum Bericht der BZ vom 28.10.2021

https://www.bdh-reha.de/bdh-klinik-waldkirch/klinikportrait/aktuelles/meldungen/Buergerbus2021-10-28.php

Am 23. Oktober wurde der Bürgerbus den Waldkircher Bürgern und Bürgerinnen in der Engelstraße vorgestellt.

Oberbürgermeister Roma Götzmann hieß alle Fahrer*innen sowie das Orgateam herzlich willkommen und  wünschte eine gute unfallfreie Fahrt.
Für die Fahrer*innen gab es ein Lunchbox für die erste offizielle Fahrt am
25. Oktober.

Der BB wird in der ersten Zeit jeweils am Montag und Mittwoch vor- und nachmittags verkehren, sowie samstags am Vormittag zur Marktzeit.

Fahrpläne sind im Bürgerbüro ausgelegt und
in Geschäften, Apotheken, Arztpraxen usw.

Der neue Bürgerbus wurde geliefert und die ersten Fahrer*innen sind auch schon geschult worden.

Der Vertrag wird am 6. Juli 2021 von
OB Roman Götzmann und dem Stadtseniorenrat
unterzeichnet.

Der Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der
Stadt Waldkirch und dem Stadtseniorenrat Waldkirch e.V.
für den Bürgerbus
wurde am 15. Juni 2021
vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

***************************

Fragen und Antworten für Interessierte Bürgerbusfahrer*innen

Wegweiser_Bürgerbus_Stand 06.2021

FAQ_Bürgerbus_Stand 06.2021

***************************

Die Einführung eines Bürgerbusses wurde in der Gemeinderatsitzung am 21. 10. 2020 einstimmig angenommen!

Bericht zum Marktbus auf der Homepage der Stadt Waldkirch über folgenden Link:

https://www.stadt-waldkirch.de/start/meldungen/erfolgreiche+probefahrt+fuer+den+buergerbus+_+marktbus+faehrt+noch+einmal+in+kollnau.html

Berichte aus der Badischen Zeitung zum Bürgerbus

zum Lesen bitte auf den Link klicken

Beschluss GRS 21.10.2020

https://www.badische-zeitung.de/buergerbus-waldkirch-wird-mit-grossem-einvernehmen-beschlossen

Probefahrt Marktbus 13.10.2020

https://www.badische-zeitung.de/auf-probefahrt-mit-dem-neuen-buergerbus-von-waldkirch-nach-siensbach--196840118.html

Es geht ständig weiter,
das Bürgerbusteam (der Stadtseniorenrat, die Stadt Waldkirch, Busunternehmen Rother) arbeitet mit Hochdruck an der Werbung, den Fahrtrouten und Fahrplänen. Probefahrten wurden im Mai und Juni schon durchgeführt.

Waldkircher Bürger zu Besuch bei den Dreisamstromern, 03. Februar 2020
BZ vom Montag 10. Februar 2020
Zum Lesen bitte hier klicken

Ideenwerkstatt "Bürgerbus", 25. November 2019
BZ vom 29.11.2019
Zum Lesen hier klicken